Gemeinsam mit 14 weiteren Gründerinnen und Gründern ist das Kulturhaus-Team beim Gründungsideenwettbewerb für Südwestthüringen, einem Förderangebot vom Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (kurz: THEX), angetreten. Nachdem es unsere Idee in die engere Auswahl von acht Bewerbern geschafft hatte, konnten wir die Jury am 27. Juni 2024 überzeugen und den zweiten Platz belegen.
Ein bisschen wie „Die Höhle der Löwen“
Allein schon die Tatsache, dass es unser Kulturhaus unter die besten acht Bewerbungen aus Südwestthüringen geschafft hat, hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass wir mit unserer Idee und dem Projekt auf dem richtigen Weg sind. Denn an Konkurrenz hat es keinesfalls gemangelt! Die Gründerszene in Thüringen ist vielseitig, engagiert und voller Tatendrang – darum war es für uns alles andere als eine Selbstverständlichkeit, (als Ehrenamtliche) in diesen Kreis aufgenommen zu werden.
Als klar war, dass wir unser Projekt im TGF Schmalkalden einer Fachjury vorstellen dürfen, hieß es für uns: Pitchen üben! Denn ja, das Ganze verlief ein kleines bisschen wie in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“. Innerhalb von knappen fünf Minuten musste IG-Mitbegründer Samuel Schürmann das Konzept „Füreinander miteinander“ und die Idee vom Kulturhaus Neukirchen – und konnte damit die Fachjury überzeugen!
Platz 2 von 15 eingereichten Ideen für Südwestthüringen
Dass wir tatsächlich den 2. Platz belegen konnten und damit 300 Euro Preisgeld erhalten, war eine riesige Überraschung für uns und spornt uns gleichzeitig extrem an, mit genauso viel Elan wie bisher weiterzumachen.
Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals beim THEX, beim TGF Schmalkalden und bei der Rhön-Rennteig Sparkasse. Außerdem an dieser Stelle herzliche Glückwünsche an Lisa Jimenez vom Kulturbahnhof Manebach (1. Platz) und Anne-Christin Krug von Das Loft Werratal (3. Platz) sowie alle weiteren Teilnehmenden, die die Möglichkeit hatten, ihre Gründungsidee vorzustellen.
Es war ein aufregender, interessanter und spannender Tag, der uns lange im Gedächtnis bleiben wird.