Buchlesung „Die Nachtwanderung“

Am 28. November 2023 besuchte die ehemalige Neukirchnerin Ilona Soßdorf das Kulturhaus, um aus ihrem Buch „Die Nachtwanderung – Das Abenteuer unseres Lebens“ zu lesen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Kirchengemeinde Neukirchen.

Nachdem klar wurde, dass das Interesse an der Lesung so groß sein würde, dass das Pfarrhaus als Veranstaltungsort nicht mehr in Frage kam, planten wir gemeinsam kurzerhand um und verlegten die Veranstaltung ins Kulturhaus. Hier fanden sich am Dienstagabend rund 50 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer ein.

Eine spannende Lebensgeschichte

In ihrem Buch schildert Ilona Soßdorf, wie sie gemeinsam mit Ehemann Karl-Otto und den beiden Söhnen 1981 versucht hat, aus der DDR in die BDR zu flüchten. Die Autorin trug ihre autobiografische Geschichte mit präzisen Schilderungen vor und sorgte dafür, dass es im Kulturhaus so still wie sonst nie war. Alle Anwesenden hörten gebannt zu.

Im anschließenden Gespräch beantwortete die Autorin Fragen aus dem Publikum und gab weitere spannende Einblicke in die Planung der Flucht, deren Durchführung und die anschließende Inhaftierung im Frauenzuchthaus Hoheneck in Sachsen.

Wer die Geschichte von Ilona Soßdorf und ihrer Familie im Detail nachlesen möchte, kann dies gern in ihrem Buch „Die Nachtwanderung – Das Abenteuer unseres Lebens“ tun.

Wir danken Frau Soßdorf für ihren Besuch und der Kirchengemeinde Neukirchen für die Planung der Veranstaltung.