Weil das Kulturhaus Neukirchen für Bau- und Sanierungsarbeiten am Dach Anfang Juni 2025 vollständig eingerüstet wurde, haben wir diese Gelegenheit genutzt, um mit vereinten Kräften die Fassade zum Strahlen zu bringen. Mit geballter Community-Power wurden die beiden straßenseitigen Wände erst gründlich gereinigt und anschließend frisch gestrichen.

Schritt #1: Mit Hochdruck reinigen
Auch wenn wir den Wein bereits 2024 in mehreren Arbeitseinsätzen entfernt hatten, sah man der Fassade nach wie vor an, dass hier einst etwas gewachsen (um nicht zu sagen: gewuchert) ist. Also haben wir im ersten Schritt die Hochdruckreiniger geschnappt und die Wände zur Straße hin Quadratzentimeter für Quadratzentimeter gereinigt. Allein dieser Arbeitseinsatz brachte bereits eine deutliche Verbesserung mit sich – doch das war uns noch nicht genug.







Schritt #2: Fassade neu streichen
Also griffen wir im nächsten Schritt zu den Farbrollen und Pinseln, um die Fassade einmal frisch zu streichen. Wir entschieden uns, das ursprüngliche Farbkonzept des Kulturhauses Neukirchen beizubehalten. Akzente konnten wir setzen, indem wir die Fensterfaschen in einem warmen Grünton gestrichen haben. Dieser stellt nun eine farbliche Verbindung zum Inneren des Gebäudes her.








Danke an alle Helfer und Helferinnen
Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und danken allen fleißigen Helfern und Helferinnen aus unserer Community. Diese waren so ambitioniert, dass das gesamte Projekt bereits nach zwei – und nicht wie ursprünglich geplant drei – Tagen abgeschlossen war.
Nun freuen wir uns auf den Moment, wenn das Gerüst abgebaut wird und wir wieder den Kulturhaus-Schriftzug anbringen können. Denn erst dann wird im vollen Umfang ersichtlich, wie sehr unser Kulturhaus nach diesem Arbeitseinsatz im neuen Glanz erstrahlt.
