Erstes Mal Theater im Kulturhaus

Was für ein gelungener Auftakt! Als wir vor Monaten gemeinsam mit dem Theater im Palais aus Erfurt darüber sprachen, Vorführungen im Kulturhaus zu organisieren, wusste niemand, ob und wie diese Veranstaltungen angenommen werden. Denn: Theater im Kulturhaus Neukirchen – das gab es bis dahin noch nie! Umso dankbarer sind wir, dass die beiden ersten Aufführungen am 28. September 2024 so gut angenommen wurden. Die Abendvorstellung war fast ausverkauft und auch am Nachmittag konnten wir etliche kleine und große Gäste auf unserem Saal willkommen heißen.

Theater-Atmosphäre im Kulturhaus Neukirchen

Wuselige Gesprächsfetzen im „Foyer“, gute Getränke, eine Bühne mit rotem Vorhang, duftendes Popcorn, ja sogar der typische „Theater-Gong“ – wir haben wirklich alles gegeben, um eine möglichst authentische Theateratmosphäre im Kulturhaus zu erzeugen, in der sich jeder Gast wohlfühlt. Immerhin sollten die Vorstellungen für alle etwas ganz Besonderes sein und einmal mehr verdeutlichen, wie wichtig es uns ist, unterschiedlichen Zielgruppen und Generationen anzusprechen.

Dass ein solches kulturelles Programm auf dem Land absoluten Seltenheitswert hat, ist kein Geheimnis. Darum hat es uns ganz besonders gefreut, dass auch viele Menschen aus den umliegenden Dörfern nach Neukirchen gekommen sind, um dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Wir können also mit Stolz behaupten: Die Strahlkraft vom Kulturhaus Neukirchen als wichtige Instanz im ländlichen Wartburgkreis wächst!