Ihr habt Weitblick, einen Sinn für das Gemeinschaftliche und euch liegt die Wartburgregion am Herzen? Dann schließt euch der Genossenschaft Kulturhaus Neukirchen an!
Als Mitglied verhelft ihr einem traditionsreichen Veranstaltungs- und Begegnungsort im Wartburgkreis zusammen mit anderen engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu neuer Blüte und fördert den sozialen Zusammenhalt in der Region.
Die Kultur bleibt! Unter diesem trotzigen Leitsatz fand sich im Sommer 2023 eine kleine Gruppe von vier Neukirchnern zusammen. Ihr Ziel war es, das Kulturhaus Neukirchen als Veranstaltungs- und Begegnungsort zu erhalten, nachdem der letzte Pächter während der Corona-Pandemie aufgegeben hatte.
Bereits nach wenigen Monaten unterstützten immer mehr Menschen aller Altersklassen aus Neukirchen und dem Umland das Vorhaben und machten es mit viel Eigeninitiative und unter dem Motto „Füreinander – Miteinander“ zu einem gemeinschaftlichen Projekt.
Im August 2024 dann der große Moment: Im Kulturhaus versammelten sich insgesamt 19 Bürgerinnen und Bürger, ortsansässige Handwerker und Gewerbetreibende, um die Kulturhaus Neukirchen eG zu gründen.
Ihr wollt Mitglied in der Genossenschaft werden oder unser außergewöhnliches Projekt auf andere Weise unterstützen? Dann meldet euch bei uns!
Wichtige Fragen zur Genossenschaft Kulturhaus Neukirchen beantworten wir in unserem FAQ.
Die Genossenschaft möchte aus dem Kulturhaus Neukirchen wieder das machen, was es seit fast 50 Jahren war: ein Ort der Begegnung und des Austausches in der Wartburgregion. So kann der Saal mit bis zu 400 Plätzen oder der kleine Gastraum für Veranstaltungen jeglicher Art gemietet werden. Zugleich bietet die Genossenschaft selbst ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an, um den Gemeinsinn in der Region zu stärken. Dabei reicht das Spektrum von Konzerten lokaler Künstlerinnen und Künstler über bier- und redselige Stammtische bis hin zu Schülerhilfe und Bastelnachmittagen für Kinder.
Getreu dem Motto „Füreinander – Miteinander“ setzt die Genossenschaft beim Betrieb des Kulturhauses Neukirchen auf ein breites Netzwerk ehrenamtlicher Helfer und bezieht Produkte und Dienstleistungen von regionalen Anbietern. Dieser Heimatsinn schlägt sich ebenso bei der Sanierung des Gebäudes nieder. Regelmäßig packen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei anstehenden Baumaßnahmen mit an, zudem arbeitet die Genossenschaft mit lokalen Handwerkern und Unternehmen zusammen.