Wir haben die Zielgerade unserer Saal-Baustelle erreicht. Nachdem die Decke in den letzten Wochen umfassend saniert und erneuert wurde, war es an der Zeit, ihr einen gänzlich neuen Look zu verpassen. Erst wurde die neue Holzdecke in einem dunklen Anthrazit-Ton gestrichen und im Anschluss erhielt sie mehrere Kästen.
Montage der neuen Akustikkästen im Kulturhaus Neukirchen
Die Holzkästen an der Saaldecke erfüllen gleich mehrere Zwecke und sollen nicht bloß hübsch aussehen. Zum einen verbessern sie die Akustik im Raum maßgeblich und zum anderen bieten sie eine elegante Möglichkeit, Veranstaltungs- und Beleuchtungstechnik zu verstecken. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns, das Kulturhaus Neukirchen mit dieser Aktion wieder ein Stück moderner und zukunftsfähiger gemacht zu haben.










Parallel: Elektroarbeiten durch Firma Elektrotechnik Gernandt
Als wir das Projekt „Saaldecken-Sanierung“ geplant haben, stand von Anfang an fest, dass wir möglichst viel in Eigenleistung machen wollen. Ein Gebiet, für das wir uns dann doch professionelle Hilfe ins Boot geholt haben, war die Elektrotechnik. Für freuen uns sehr, dass wir mit Elektrotechnik Gernandt eine ortsansässige Firma gewinnen konnten. Vielen Dank für eure Unterstützung!




Verbesserte Akustik durch Schaumstoff und Holz
Um den Klang auf unserem Saal zu verbessern, haben wir nicht nur auf das Baumaterial Holz gesetzt. Unsere Akustikkästen wurden zusätzlich mit Schaumstoff und Lattenrosten ausgestattet, sodass ihr euch auf zukünftigen Konzerten, Lesungen und Partys auf allerfeinsten Sound freuen könnt.




















Seitenverkleidungen für Elektrotechnik
Ein „Rand“projekt im wahrsten Sinne des Wortes waren die Seitenverkleidungen entlang der Wände, die die neu verlegten Kabel verschwinden lassen. Auch bei dieser Arbeit konnten wir auf geballte Communitypower setzen.




Irgendwann war es so weit…
… die letzte Verkleidung und…

… und das finale Brett waren angebracht.

Gemeinsam Großes schaffen
Nicht nur nach getaner Arbeit, sondern auch währenddessen wurde Gemeinschaft immer wieder groß geschrieben. In den letzten Wochen sind wir als Team extrem zusammengewachsen, wie die nachfolgenden Fotos sicher zeigen 🙂










Bleibt zum Schluss eigentlich nur noch eine Frage offen: Und wer macht das jetzt alles sauber? Das verraten wir euch natürlich auch noch – in unserem letzten Baustellentagebuch-Eintrag über die energetische Saaldeckensanierung vom Kulturhaus Neukirchen.

