Kultur genießen, Gemeinschaft stärken und zusammen anpacken – mit diesem Anspruch engagieren sich seit kurzem die Neukirchner Bürgerinnen und Bürger, um ihr Kulturhaus wiederzubeleben. Nach dem Rückzug des ehemaligen Pächters stand der einst wichtigste Treffpunkt im Ort leer. Um den Abriss zu verhindern und das Zusammenleben im Dorf zu bereichern, beteiligen sich inzwischen rund 90 Menschen an dem Vorhaben. Die neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) Kulturhaus Neukirchen hat am 2. Februar ihr Veranstaltungsprogramm und die offizielle Website vorgestellt.
Samuel Schürmann, Initiator und Mitgründer der IG Kulturhaus Neukirchen, erklärt: „Das Kulturhaus ist eine bekannte Institution in unserem Ort, die wir für und mit den Anwohnerinnen und Anwohnern wiederbeleben möchten. Neben unserem offenen Stammtisch organisieren wir Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen und Kindernachmittage. Bereits jetzt können der Saal und der Gastraum für private und öffentliche Veranstaltungen gebucht werden. Mittelfristig planen wir außerdem, das Gebäude zu renovieren. Unser Ziel ist, einen Treffpunkt zu etablieren, an dem wir uns begegnen, austauschen und gemeinsam Kultur erleben können.“
Jessika Fichtel, Websitegestalterin und Autorin aus Neukirchen, hat mir ihrem Partner und Softwareprogrammierer Andreas Guder die neue Internetseite entwickelt. Sie ergänzt: „Mit dem Start unserer Website ist ein wichtiger Meilenstein erreicht. Ab sofort können sich Interessierte über das Kulturhaus, das Programm und die Vermietungsmöglichkeiten informieren. Außerdem erzählen wir die Geschichte der Einrichtung: Von der Idee über den gemeinschaftlichen Bau bis hin zur jetzigen Wiedereröffnung. Wir freuen uns, dass unser Vorhaben nun auch digital sichtbar ist.“
Die Gäste, die zum Webseiten-Launch ins Kulturhaus Neukirchen gekommen sind, zeigten sich beeindruckt vom dem, was die IG und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter in so kurzer Zeit schon alles erreicht haben. Dr. Michael Brodführer, Bürgermeister von Bad Liebenstein und dessen Ortsteil Steinbach, betonte in seiner kurzen Ansprache mehrmals, wie stolz er auf die Partnerschaft Grüner Baum Steinbach eG und Kulturhaus Neukirchen sei und das Projekte wie diese maßgeblich vom Wissens- und Erfahrungsaustausch leben. Auch Neukirchens Ortsteilbürgermeister Eckhard Pecher drückte mit aller Deutlichkeit aus, wie froh er über die Entwicklung des Kulturhauses und das beherzte Engagement vieler Neukirchnerinnen und Neukirchner sei.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung blieben viele Gäste, um den Freitag bei Speisen und Getränken gemeinsam ausklingen zu lassen.