Die Sanierungsarbeiten an der Saaldecke vom Kulturhaus Neukirchen haben begonnen. Zahlreiche Freiwillige haben sich in den vergangenen Tagen getroffen, um die Baustelle gemeinsam vorzubereiten.
Gewissenhafte Vorbereitungen
Ehe wir mit der energetischen Sanierung unserer Saaldecke, kofinanziert mit Mitteln der Europäischen Union im Rahmen des LEADER-Programms 2023-2027, beginnen konnten, musste natürlich erst einmal einiges vorbereitet werden. So haben wir beispielsweise den Boden sorgfältig abgedeckt und auch Tresen und das erst vor wenigen Monaten neu gebaute Buffet gesichert. Außerdem wurden restliche Tische, Stühle und weitere Gegenstände aus dem Saal gebracht und in anderen Räumen vom Kulturhaus Neukirchen eingelagert.






Eine Reise in die Vergangenheit
Weiterhin haben wir uns in dieser Bauphase die Saaldecke von oben angeschaut und entsprechende Vorarbeiten verrichtet.
Richtig cool: Dabei fanden wir u.a. Hinweise darauf, welche Neukirchner in den 1970er Jahren am Bau von Decke und Dachstuhl beteiligt waren. Die Arbeiten der Männer von damals begeistern uns noch heute. So ist der Dachstuhl in einem tadellosen Zustand, was von gutem Material und fachlicher Expertise zeugt.







Ihr wollt wissen, wie unser Kulturhaus-Saal ohne Decke, dafür mit freigelegtem Dachstuhl aussieht? Dann klickt euch direkt weiter zum nächsten Beitrag in unserem Bautagebuch >>>